Kasse Artikelgruppen

Kasse Artikelgruppen

Kasse Artikelgruppen

Ein Artikel erhält in der Regel nur eine Artikelgruppe oder Warengruppe. Warengruppen können Sie über mehrere Ebenen anlegen. Es empfiehlt sich jedoch keine zu tiefe Hierarchie zu erstellen. In den Auswertungen erhalten Sie Statistiken über die Umsätze je Warengruppen in bestimmbaren Zeiträumen.

kasse Artikelgruppe

 

In der Artikelgruppe sind Artikel der gleichen Art oder Sorte.  Beispiel für Warengruppen: Damentaschen, Herrenhosen, Obst, Gemüse. Wichtig ist eine sinnvolle Einteilung. Fragen Sie sich welche Auswertungen Sie wünschen, danach gruppieren Sie.  Wenn Sie nur Bekleidung verkaufen, empfiehlt sich eine Gruppierung nach Herren, Damen, Kinderkleidung – unter Herren dann Hosen, Hemden, Gürtel usw. Wenn Bekleidung nur ein geringer Teil Ihres Geschäftes ausmacht, empfiehlt sich ein grobes Raster.

In der Artikelgruppen Maske legen Sie mit + neue Gruppen an. Sie können Untergruppen einer übergeordneten Gruppe zuweisen. Wenn Sie eine Filialkasse betreiben, werden in der Maske keine Einträge gemacht, sondern in der zentralen Anwendung.

Jeder Artikel benötigt als Pflichtfeld mindestens eine Warengruppe. Legen Sie daher die Warengruppen zuerst an. Sinnvoll ist auch die Anlage von sogenannten Warengruppenartikel. Diese legt man an, damit man einen Artikel hat, mit welchem man kassieren kann, wenn ein Artikel vergessen wurde anzulegen. Der Warengruppenartikel heißt z.B. Herren sonstige 19% – diese legen Sie in der Verkaufsartikelmaske an.

Begriffsbestimmungen:

Warengruppe – Gruppe von  Artikel der gleichen Art oder Sorte (z.B. Alkohohlfreie Getränke, Weine, Spirituosen). Jeder Artikel hat in der Regel nur eine Warengruppe

Anzeigegruppe – Gruppe von Artikel die in einem bestimmten Bereich auf der Kassenoberfläche angelegt werden

Sortiment – Als Sortiment bezeichnet man die Gesamtheit aller ausgewählten und angebotenen Waren eines Unternehmens. Teilsortiment ist z.B. Ostersortiment oder Weihnachtssortiment. Diese enthalten Artikel aus verschiedenen Warengruppe.

Kategorie – Die Zuweisung von Artikeltypen zu Artikel oder ein Mittel mit denen man Artikel bestimmten Seiten zuordnen kann. In der Regel hat ein Onlineshop verschiedene Kategorien. Die Artikel werden einem oder mehreren Kategorien zugewiesen in einem Onlineshop.